Der Peak of the Balkans Trail ist eine mehrtägige Wanderung, welche durch die Grenzregion von Montenegro, Albanien und Kosovo führt. Insbesondere der Abschnitt von Plav nach Theth und weiter Valbona (also von Montenegro nach Albanien) ist kulturell und landschaftlich extrem eindrücklich.
Die Gegend ist wild und steil. Sie erinnert einen stark an die Alpen, nur ist hier alles noch sehr urtümlich. Es gibt keine Seilbahnen, die Bauern bewirtschaften ihre Felder von Hand und in Theth gibt es nicht einmal eine asphaltierte Strasse.
Auf dem gesamten Trail kann man in einfachen Unterkünften übernachten, so dass das Zelt und der Schlafsack zu Hause gelassen werden können. Auch wird man unterwegs stets gut und reichlich verpflegt. So kann man mit relativ wenig Gepäck das Trekking in Angriff nehmen. Für den gesamten Trail muss man mit ca. 10 Tage rechnen. Wir aber sind von Valbona bis an die Grenze zum Kosovo und von dort direkt nach Plav (Montenegro) gelaufen. Dadurch verkürzt sich das Trekking auf etwa 7 Tage.